• Beitrags-Kategorie:Digitale Trends

Welche Möglichkeiten bieten KI-basierte Lernsysteme?

Das Ziel der KI-Forschung war schon immer, die menschliche Intelligenz künstlich nachzubilden. Obwohl bereits die Frage nach der Definition von Intelligenz schwierig zu beantworten ist, sind mit KI heutzutage Computer gemeint, die eigenständig Probleme lösen und selbstständig lernen.

Das Computersystem wird dabei mittels einer großen Datenmenge trainiert, die es in seinem künstlichen Netz organisieren soll. Auch im Bereich des E-Learnings schreiten KI-Entwicklungen immer weiter voran und übernehmen bereits erste Aufhaben in der betrieblichen Weiterbildung. Welche Möglichkeiten KI-basierte Lernsysteme bieten, erklären wir Ihnen im nachfolgenden Beitrag.

Nahaufnahme einer Hand an einer beleuchteten Tastatur

KI in der betrieblichen Weiterbildung

Zwei wichtige Merkmale künstlicher Intelligenz sind zum einen, dass KI- Systemen kein fester Lösungsalgorithmus mehr vom Menschen vorgegeben wird, wie es bei „normalen“ Betriebssystemen der Fall ist. Die KI lernt selbst aus riesigen Datenbeständen und erarbeitet sich selbst Strategien, um Aufgaben bestmöglich zu lösen. Somit kann die Technologie selbst in Lernplattformen die Skalierung und Personalisierung übernehmen, Lerninhalte individuell anpassen und somit den Lernerfolg steigern.

Möglich wird das beispielsweise, wenn der Teilnehmende zuvor einen Test absolviert, bei dem Selbsteinschätzung, Wissenstand und bevorzugte Lernstrategien abgefragt werden. Auf Basis dieser und weiterer Daten (wie z. B. Position, Einschränkungen etc.) können die Algorithmen der KI Lerninhalte passend zusammenstellen. Auf Grundlage der bereits gesammelten und neuen Informationen, die sich während der Arbeit im Lernprogramm ergeben, können eine schrittweise Optimierung und auch Empfehlungen für die Zukunft stattfinden. In herkömmlichen Standard-LMS musste die Aggregation und Kuratierung von Inhalten von Menschen gemacht werden, um sie Lernenden zugänglich zu machen.

Schreibtisch mit Computer und verschiedenen Gegenständen

Ist KI ein Muss für die digitale Aus- und Weiterbildung?

Obgleich die Nachfrage nach KI steigt und die Forschung Tag für Tag neue Errungenschaften verzeichnet, setzen viele Firmen noch immer gern auf konventionelle Trainings und E-Learning vom Profi zurück. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die Zusammenarbeit mit Menschen und vor allem mit Experten aus dem Bereich E-Learning stillt ein soziales Bedürfnis, das uns ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen gibt.

Professionelle E-Learning-Unternehmen wie Copendia weisen nicht nur einen reichen Erfahrungsschatz auf, aus dem sie schöpfen können. Auch die technologische Ausstattung und die Zusammenarbeit mit einem didaktisch geschulten Personal erleichtern die Entstehung eines professionellen E-Learning-Angebotes, das menschlich, zugänglich und greifbar ist. Künstliche Intelligenzen weisen zwar einen zeitsparenden und skalierbaren Vorteil auf, jedoch präferieren viele Unternehmen noch immer die direkte Zusammenarbeit mit Menschen, mit denen sie kommunizieren können.

Nahaufnahme einer Person am Laptop in einem Restaurant

AUTOMATISIERTE WISSENS-CHECK-UPS DANK KI

Den Überblick über die eigenen Mitarbeiter und ihre Lernrückstände zu behalten und sie an ihren Fortschritt zu erinnern, kann mitunter anstrengend und chaotisch sein. Mittels einer integrierten KI im Lernsystem kann eine Check-up-Erinnerung automatisch geschehen und auch die Ergebnisse würden von der Technologie geprüft werden. Der Lernprozess automatisiert sich dadurch beinah vollständig und ist skalierbar zu verfolgen.

Dadurch verbessert sich auch die Lernmotivation:

Ein Standard-E-Learning-Kurs, der für alle Menschen gleich gut funktionieren soll, ist deutlich demotivierender als ein personalisierter Kurs. Für Ihre Teilnehmenden sich individuell angepasste Lerninhalte attraktiver, denn die Person lernt nur, was für sie relevant ist – auf eine Weise, die ihr entspricht. Tempo und Rahmenbedingungen können persönlich auf den Teilnehmenden zugeschnitten werden, was der Person ein Gefühl von Verständnis und Besonderheit beschert.

Fazit: online lernen Erhöht Mitarbeiterbindung

Auf der Stelle stehen bleiben will niemand. Deshalb ist ein Großteil der Mitarbeitenden in den heutigen Unternehmen dankbar, wenn es sie die Möglichkeit haben, sich digital weiterzubilden und ihre Fähigkeiten auszubauen. Und auch für das Unternehmen kann das nur Vorteile haben: Denn somit können Sie Ihre Mitarbeiter langfristig binden, in dem Sie Talente anziehen und fördern.