1. CITS MV Tag am 8. September 2022 – „Cloud – IT – Sicherheit

zusammen mit PLANET IC GmbH, dem Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Rostock und Copendia

Die CITS MV fand in diesem Jahr am
08.09.22 in Schwerin im Rechenzentrum der PLANET IC GmbH statt. Organisiert wurde das Event von Copendia, Mittelstand 4.0 und PLANET IC.

Wer sind die Veranstalter?

Copendia: Ihr Expertenteam für alle Themen rund ums E-Learning: Online-Schulungen, Lernmanagement-Systeme, Konferenzsysteme und vieles mehr!

Mittelstand 4.0: Von Künstlicher Intelligenz bis zur Datensicherung: Ihr Kompetenzzentrum für eStandards, das individuelle Digitalisierungsvorhaben professionell und zuverlässig umsetzt.

PLANET IC: Anbieter für freie Rechenzentrumsflächen, Co-Location und Housing. Außerdem Digitalagentur für die Gestaltung digitaler Medien, Prozesse sowie Marken- und Verkaufserlebnisse.

CITS MV – Programm und Expertentalk

Im Zentrum der Veranstaltung standen spannende Themen rund ums Outsourcing mit all seinen Vor- und Nachteilen. Beginn der Veranstaltung war 13 Uhr und gestartet wurde sogleich mit einem interessanten Vortrag über Cyberkriminalität von Maik Schröder, Polizeibeamter des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommerns.

Das Ergebnis neuester Cybercrime-Statistiken ist erschreckend:

Die durchs Internet oder Netzwerke begangenen Straftaten sind längst fester, bedauerlicher Bestandteil unserer Gesellschaft geworden. 2020 wurden laut Bundeskriminalamt mehr als 108.474 Straftaten gemeldet. Bis 2021 soll sich diese Zahl verdoppelt haben. Die Dunkelziffer ist jedoch bedeutend höher. Der durchschnittliche Schaden durch Hacker-Angriffe auf ein Großunternehmen liegt bei etwa 1,8 Mio. €. Bei einem mittelständischen Unternehmen liegt der Durchschnittswert bei 70.000 €. Experten gehen davon aus, dass ca. alle 40 Sekunden ein deutsches Unternehmen mit Verschlüsselungstrojanern angegriffen wird.

Im Anschluss folgte eine Reihe nützlicher Informationen zu Risiken und Schutzmaßnahmen im Internet von Prof. Dr. Andreas Noack von der Hochschule Stralsund.

Der Höhepunkt des CITS MV Tages

Bevor die Veranstaltung mit einem Get-Together und einer Führung durchs Rechenzentrum endete, durften sich die Teilnehmenden auf den Höhepunkt der Veranstaltung freuen – die Expertenrunde. Das Herzstück des Events war besonders aufschlussreich und lud nicht nur zum Zuhören, sondern auch zur aktiven Teilnahme ein. Je ein Experte referierte im 15-Minuten-Takt zu einem individuellen Thema und integrierte dabei das Publikum. Diese Themen wurden dabei eifrig diskutiert:

  • Risikobewertung und Cyberversicherung
  • eLearning zur Mitarbeitersensibilisierung (DSGVO) und Umgang mit dem Fachkräftemangel
  • Infrastructure
  • Platform
  • Software oder Function as a Service
  • Verfügbarkeit
  • IT-Sicherheit
  • IT-Grundschutz

Da die CITS MV 2022 war ein voller Erfolg war, planen die Veranstalter bereits eine weitere CITS Veranstaltung. Im Zentrum stehen wieder: CLOUD, IT und SICHERHEIT.

Interessenten dürfen sich auf neue Themen, Experten und Vorträge freuen. Es bleibt abwechslungsreich und spannend!